BEMpsy beim Fachtag „Fachkräftemangel und Inklusion – Wir kümmern uns!“

Der Fachtag bot nicht nur Einblicke in verschiedene Ansätze für gelingende Inklusion, sondern war auch der Startschuss für die Inklusionsinitiative-Rheinhessen IIR.

Organisiert von den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) Region Mainz/Bad Kreuznach in Kooperation mit der Rheinhessen-Fachklinik und der IHK Rheinhessen fand der Fachtag „Fachkräftemangel und Inklusion – Wir kümmern uns!“ am 4.6.2024 in Alzey statt. Durch den Nachmittag führten Andreas Hettich, EAA Fachberater (VITaL e.V.) und Andreas Büttenbender, Diplom-Psychologe und Leiter für Berufliche Integration (Rheinhessen-Fachklinik Alzey).

Eingeladen wurde zu einem inspirierenden Forum mit dem Ziel, die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Arbeitsmarkt zu stärken, gute Beispiele zu teilen und neue Wege der Zusammenarbeit zu finden. Der Fachtag bot eine Mischung aus Vorträgen, interaktiven Formaten und Erfolgsgeschichten und brachte betriebliche Akteur*innen aus Unternehmen, Fachpersonen aus der Rehabilitation und Personen mit Beeinträchtigung zusammen.

Vor dem Hintergrund des akuten Personal- und Fachkräftemangels in der Region Rheinhessen stellten Andreas Hettich und Andreas Büttenbender die Angebote der EAA in der Region Mainz/Bad Kreuznach und der Beruflichen Integration der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey vor.

Anhand von konkreten Beispielen für gelungene Inklusion aus Sicht von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden wurde auch deutlich, wie Betriebe und Organisationen ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen können, um dem Personal- und Fachkräftemangel wirksam zu begegnen und die Potenziale aller Mitarbeitenden zu fördern.

Besonders stark klangen die Berichte von (ehemaligen) Teilnehmenden der Maßnahmen der Beruflichen Integration nach.

Deutlich wurde, dass eine starke Vernetzung wesentlich ist, um gemeinsam einen positiven Wandel hin zu mehr Inklusion am Arbeitsplatz zu bewirken. Wir freuen uns, dass mit der Inklusionsinitiative-Rheinhessen IIR, ein starkes Netzwerk in der Region entsteht, welches zum nächsten Treffen am 19.09.2024 einlädt. Interessierte melden sich gerne bei: Andreas.hettich[at]alzey-teilhabe.de