Gesundheitsmanagement wird Wettbewerbsfaktor für Unternehmen
In einem soeben veröffentlichten Interview stand Professor Dr. Jochen Prümper, Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der HTW Berlin und Projektleitung BEMpsy, dem BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.) zu dem Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Rede und Antwort.
Er erläuterte, was genau unter BEM zu verstehen ist, welchen Personenkreis es am häufigsten betrifft, welche besondere Rolle in diesem Zusammenhang zunehmend psychische Störungen spielen und wie sich BEM im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes verwirklichen lässt.
Er machte zudem deutlich, dass sich BEM auch finanziell lohnt, in Zukunft noch an mehr an Bedeutung gewinnen wird und Führungskräften gerade im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung eine nicht zu unterschätzende präventive Rolle zukommt.
Die Frage, wie Langzeitkrankenstände und deren Kosten aktiv gemanagt und zugleich die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten tatkräftig gefördert werden kann, wird für Unternehmen zunehmend zum Wettbewerbsfaktor.
Das gesamte Interview finden Sie hier
Bild und Text mit freundlicher Genehmigung des BVMW