Bildquelle: Pixabay.

I Fight Depression - Ein Online-Programm für Menschen mit Depression

Die Digitalisierung wird zunehmend Teil unseres Lebens. Das Gesundheitswesen bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Ein Beispiel für ein digitales Hilfsmittel in diesem Bereich ist das Tool „I Fight Depression“ der Stiftung Deutsche Depressionshilfe.

Es basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie und auf Kenntnissen aus der Depressionsforschung. Das Ziel ist es, Betroffenen einen guten Umgang mit den Symptomen ihrer Depression zu ermöglichen. Dazu werden beispielsweise Workshops rund um die Themen negative Gedanken und wie man diese erkennt, sowie schöne Dinge planen und erleben und vieles mehr angeboten. Darüber hinaus gibt es einen Fragebogen, der hilft etwas über die eigene aktuelle Stimmung zu erfahren. So kann der schleichende Übergang zu einer Depression frühzeitig erkannt werden. „I Fight Depression“ ist jedoch nicht uneingeschränkt nutzbar. So kann das Tool ausschließlich mit ärztlicher oder therapeutischer Begleitung genutzt werden. Denn laut der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist die Wirksamkeit des Tools bedeutend höher, wenn es begleitend innerhalb eines Therapieprogramms eingesetzt wird.

Ärzt*innen und Therapeut*innen haben die Möglichkeit sich auf der Seite der Stiftung Deutsche Depressionshilfe zum Tool weiterzubilden. Dazu gibt es erst einmal Informationen zum Krankheitsbild. Danach erhalten die Teilnehmer*innen eine online-geführte Tour durch das Modul. Hier werden alle wichtigen Funktionen von „I Fight Depression“ erklärt. An die Führung schließt sich ein Test mit 14 Fragen an. Zuletzt folgt noch eine Überprüfung, ob eine Zulassung vorliegt und damit endet die Einführung und das Tool kann genutzt werden.

Bei der Anwendung sind die Grenzen des Wirkungsgrads zu beachten. So eignet sich dieses Tool nur für Personen mit einer leichten oder mittleren Depression oder für Personen mit subklinischen Depressionen, das heißt, für Personen mit Symptomen einer Depression, die aber nicht alle Kriterien für eine Diagnose erfüllen.

Die Wirksamkeit des Tools konnte in einer Studie belegt werden, welche auf dieser Internetseite eingesehen werden kann.

Weitere Informationen:
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/unsere-angebote/fuer-aerzte-und-psychologen/ifightdepression
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/unsere-angebote/fuer-betroffene-und-angehoerige/ifightdepression-tool