Nachruf auf Manfred Schneider
Am 26.02.2024 verstarb im Alter von 61 Jahren Manfred Schneider, erster Vorsitzender des Landesnetzwerks Selbsthilfe seelische Gesundheit e.V. (NetzG-RLP e.V.), Mitglied im Landespsychiatriebeirat Rheinland-Pfalz und von Beginn an engagierter Netzwerkpartner und Teilnehmer im Projekt BEMpsy.
Sowohl in den überregionalen Veranstaltungen und Arbeitsgruppen als auch im regionalen Lern- und Experimentierraum Rheinland-Pfalz sowie am Runden Tisch BEM hat sich Manfred Schneider begeistert beteiligt, seine Ideen eingebracht und seine Erfahrungen und sein Wissen geteilt. Als ehemaliger Polizist bei der Kriminalpolizei Mainz konnte er das Polizeipräsidium Mainz als Praxispartner im Projekt BEMpsy gewinnen. Außerdem beteiligte er sich im Rahmen von BEMpsy an einem Schreiben an Malu Dreyer zur Schaffung einer BGM/BEM Stabsstelle in der Staatskanzlei.
Politisch aktiv zeigte sich Manfred Schneider an vielen verschiedenen Stellen. Die Ankunft der Wandergruppe der MUT-TOUR am 31.07.2022 in Bad Kreuznach nahm er als Gelegenheit eine Informationsveranstaltung und einen Austausch zum Thema seelische Gesundheit zu organisieren. Dazu holte Manfred Schneider neben verschiedenen lokalen Organisationen mit Staatssekretär Dr. Alt, Landrätin Dickes, Oberbürgermeister Letz, MdB Weingarten und MdL Simon wichtige politische Entscheidungsträger*innen hinzu. Im Jahr darauf fand am 04.09.2023 die Ankunft und Veranstaltung zur MUT-TOUR öffentlich noch präsenter direkt auf dem Marktplatz vor dem Mainzer Dom statt. Für Manfred Schneider stand der Austausch im Persönlichen im Vordergrund, wie er selbst einmal schrieb.
Selbst bezeichnete er sich gerne als „Diplom-Patient mit über 50 Jahren Erfahrung“. Als Ex-In-Begleiter und Verfechter einer stärkeren Beteiligung der Selbsthilfe, auch im Sinne der Prävention, schrieb er seine Gedanken nieder in seinem Beitrag „Vom Umgang mit psychischen Beeinträchtigungen. Ein Wandel im Denken aus Sicht der Selbsthilfe“.
Mit Manfred Schneider verliert BEMpsy einen geschätzten und äußerst engagierten Netzwerkpartner. Wir werden uns an sein Wirken dankbar erinnern.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und den ihm nahestehenden Personen.
Zum Abschluss möchten wir Manfred Schneider zitieren: „Seien sie motiviert, es lohnt sich für die Sache!“
Mit Erlaubnis der LAG Selbsthilfe Rheinland-Pfalz haben wir ein zweiteiliges Interview mit Manfred Schneider veröffentlicht: https://www.bempsy.de/beschaeftigte/infos-zum-bem/erfahrungsberichte